Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit informieren wir Sie über Neuerungen und Änderungen, die wir im vergangenen Jahr bereits vorgenommen haben und noch vornehmen werden:

1. Programmieradapter VP06 für Frequenzumrichter FU6U

Der Frequenzumrichter FU6U wird als universelle Antriebs- und Steuereinheit für eine Vielzahl von Geräten eingesetzt, u.a. TS40, TR40, TK40.

Für bestehende Produkte werden die Firmware des FU6U und zugehörige maschinenspezifische Parameter regelmäßig optimiert. Für neu entwickelte Produkte wird die Firmware des FU6U erweitert. Ohne diese Änderung ist es nicht möglich die neuen Geräte am FU6U zu betreiben.

Um einen kostspieligen und zeitaufwändigen Versand des Frequenzumrichters zu WEKA in diesen Fällen zu vermeiden, wurde der Programmieradapter VP06 entwickelt.

Mit dem Programmieradapter VP06 können nun Aktualisierungen des Frequenzumrichters durch WEKA- Servicepartner eigenständig vorgenommen werden. Die Bedienungsanleitung des VP06, sowie alle erforderlichen Programme und Dateien können im Login-Bereich der WEKA Homepage, in der Rubrik Service\Download herunter geladen werden.

Der Programmieradapter VP06 ist ab sofort zu einem Nettopreis von 45 EUR zzgl. MwSt erhältlich.

2. PRCD im Adapterkabel des Frequenzumrichters FU6U

Der Frequenzumrichter FU6U als universelle Antriebs- und Steuereinheit kann sowohl an 230V als auch an 400V 3 AC betrieben werden. Für den Betrieb an 230V ist ein Adapterkabel (im Lieferumfang des FU6U enthalten) erforderlich.

Um geänderten Normen-Anforderungen gerecht zu werden, wird in das Adapterkabel für den Betrieb an 230V nun ein PRCD (Personenschutzschalter) eingebaut.

Eine Umrüstung bestehender Adapterkabel bei alten Frequenzumrichtern kann vorgenommen werden, ist aber generell nicht erforderlich.

3. Schwenklager Wandsäge WS75

Zur Führung der Wandsäge WS75 (H,F) auf der Führungsschiene kommen Gleitführungen zum Einsatz.

Die Montage/Demontage der Sägebasis auf der Führungsschiene erfolgt mit Hilfe von Schwenklagern, an welchen ebenfalls Gleitführungen angebracht sind. Diese Gleitführungen wurden nun durch Führungsrollen ersetzt. Hierdurch wurde die Reibung beim Bewegend der Wandsägebasis auf der Führungsschiene reduziert und eine höhere Lebensdauer realisiert.

4. Elektronikmodul DK1 – DK3

Im Jahr 2015 wurde zur Erhöhung der Sicherheit im Umgang mit WEKA-Maschinen ein Wiederanlaufschutz in die Elektronikmodule integriert.

Zuvor konnte eine Maschine (bei arretiertem Netzschalter) durch Aktivierung des PRCD nach Spannungsausfall wieder “unbeabsichtigt” eingeschaltet werden. Die neuen Elektronikmodule mit integriertem Wiederanlaufschutz verhindern dieses “unbeabsichtigte” in Gang setzten. Der Anwender muss nun zusätzlich zur Aktivierung des PRCD durch ein absichtliches Wiedereinschalten der Maschine am Netzschalter die Maschine in Gang setzen.

Nach jetzigen Erkenntnissen wurde durch die Integration des Wiederanlaufschutzes die Empfindlichkeit des Elektronikmoduls gegenüber Wasser/Bohrschlamm erhöht.

Kommt es im Betrieb der Kernbohrmaschine dazu, dass die Leiterplatte stark mit Wasser/Schlamm verschmutzt wird, so kann unter Umständen die Funktion des Wiederanlaufschutzes aktiviert sein, wodurch die Maschine sich nicht mehr starten lässt. Sobald der Schlamm wieder getrocknet ist, kann die Maschine wieder eingeschaltet werden.

Insbesondere bei Verschmutzung folgender Bereiche der Leiterplatte (sowohl DK1 als auch DK3) kann es zu Funktionsstörungen kommen:

Der kritische Bereich sind die netzseitigen Anschlusspunkte der Netzklemme, sowie die zugehörigen Pins auf der Unterseite der Leiterplatte.

Zur Behebung des Problems wurden folgende Maßnahmen getroffen:

  • Änderungen an der Hard- und Software der Elektronikmodule
  • Elektronikmodule des Typs DK1 werden nicht mehr mit Gießharz vergossen, sondern mit einem Isolierschutzlack versiegelt (analog Elektronikmodule DK3). Der Schutzlack gewährleistet eine bessere Versiegelung der kritischen Bereiche.

Bitte Informieren Sie Ihre Service-Abteilungen über diese Informationen.

Dennoch weisen wir darauf hin, dass grundsätzlich darauf zu achten ist, dass kein Wasser in den Motor gelangt!

5. Reparaturschulungen

Bitte melden Sie sich bei Bedarf bei uns um individuelle Schulungstermine zu vereinbaren.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Für 2018 wünschen wir Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Mitarbeitern alles Gute und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

WEKA Elektrowerkzeuge

Daniel Schrade